Nebenwirkungen der Akupunktur?

Akupunktur

Aufgrund der GERAC-Studie wissen wir: Die Akupunktur gehört zu den sichersten Behandlungs-Methoden überhaupt. Bei fachgerechter Akupunktur durch einen anatomisch geschulten Arzt konnten keine schweren Nebenwirkungen festgestellt werden. Zu den harmlosen, unbedeutenden Nebenwirkungen gehören kleine Blutergüsse oder blaue Flecken. Sie entstehen, wenn eine tiefer liegende Vene verletzt wird. In seltenen Fällen kann es zu leichten Kreislaufproblemen kommen.

Nach den ersten Akupunkturbehandlungen stellt sich oft ein eher als angenehm empfundenes Gefühl der Müdigkeit bzw. der Entspannung ein. Zwar können Krankheitssymptome während einer Akupunkturtherapie vorübergehend verstärkt auftreten – meistens während der ersten 3-5- Sitzungen – eine dauerhafte Verschlechterung des Krankheitsbildes oder des Wohlbefindens durch Akupunktur ist aber bisher nie beschrieben worden.